Farmer's Market Book Archive

Politics In German

Download Das strategische Treuhandgebiet 'Pazifik-Inseln' und die by Mark Renner PDF

By Mark Renner

Magisterarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - quarter: united states, be aware: 2,0, Freie Universität Berlin, 350 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Am 10. November 1994 wurde die Inselrepublik Palau nach einstimmigem Votum des UN-Sicherheitsrates aus der Treuhandverwaltung der Vereinten Nationen entlassen. Nachdem dieser winzige, rund 15000 Einwohner zählende Staat bereits eine Woche zuvor seine Unabhängigkeit erklärt hatte, ging für die UNO eine Ära zu Ende:

Palau ( Belau), eine zu Mikronesien gehörende Inselgruppe im Pazifischen Ozean, struggle das letzte existierende Treuhandgebiet gewesen, das bereits seit 1947 unter amerikanischer Verwaltung gestanden hatte. Ursprünglich ein Teil des ganz Mikronesien umfassenden Verwaltungsgebiets Pazifik-Inseln, verblieben die palauischen Inseln nach 1990 allein unter treuhänderischer Verwaltung, nachdem der Sicherheitsrat den separaten Assoziierungsabkommen der anderen übrigen Staaten mit den united states zugestimmt hatte.

In diesem "heißen" Herbst arbeitete der Autor dieser Arbeit im Rahmen eines Praktikums für den CNN Korrespondenten Richard Roth an der UN und bekam den Auftrag, das Ereignis zu recherchieren. Die Entlassung des letzten Treuhandgebietes, das da-rüberhinaus noch unter amerikanischer Verwaltung gestanden hatte, conflict dem Sender einen Bericht wert. Die fernen und kaum bekannten Palauischen Inseln standen dabei allerdings nicht im Vordergrund. Die akkreditierten Journalisten in den Vereinten Nationen waren vor allem an der Zukunft des Treuhandrats interessiert, der seine praktische Aufgabe erfüllt und keine Mandate mehr hatte.

Angesichts des nahenden Jubiläums der Weltorganisation geisterten ständig Begriffe wie "Erneuerung" und "Veränderung" durch die Gänge des ehrwürdigen Bauwerks an der First street; neben der Erweiterung des safeguard Council waren andere Gremien im Gespräch. Die Frage battle: Würde es der "größte bürokratische Klub" fertigbringen, den Treuhandrat, immerhin einer der großen Gründungsapparate, aufzulösen?

Show description

Read Online or Download Das strategische Treuhandgebiet 'Pazifik-Inseln' und die Rolle der USA im Treuhandrat der Vereinten Nationen (German Edition) PDF

Best politics in german books

Berufsmotive und Amtsführung pakistanischer Abgeordneter (German Edition)

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Sonstiges, be aware: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Politikwissenschaft), seventy seven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ein armer Komödiant, der spreizt und knirschtSein Stündchen auf der Bühn und dann nicht mehrVernommen wird; ein Märchen ist’s, erzähltVon einem Blödling, voller Klang und Wut,Das nichts bedeutet.

Das Mitternachtstagebuch: Texte des Exils 1933-1939 (German Edition)

Das "Mitternachtstagebuch" versammelt zum ersten Mal in einer repräsentativen Auswahl Mehrings journalistische Texte der dreißiger Jahre. In hinreißenden Satiren und bitterbösen Polemiken setzt sich Mehring mit dem Rassenwahn der Nazis und ihren Kriegsplänen auseinander. Die scenario der Juden in Deutschland, die Appeasement-Politik, die letzten Tage von Wien im März 1938 und die Haltung der Intellektuellen zum Stalinismus sind weitere Themen.

Die Hartz-Reformen und die Systemtheorie (German Edition)

Es kann der Eindruck entstehen, dass die Hartz-Gesetze auf purem Aktionismus beruhen. Denn nachdem im Februar 2002 aufgefallen struggle, dass die Bundesanstalt für Arbeit die Statistik über den Erfolg der Vermittlungsbemühungen gefälscht hatte, wurde advised die Kommission für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt eingesetzt.

Der Nationalstaat und die Volkswirtschaftspolitik (German Edition)

Der Nationalstaat und die VolkswirtschaftspolitikMax Weber, deutscher Jurist, Nationalökonom und Soziologe (1864-1920)«Der Nationalstaat und die Volkswirtschaftspolitik», von Max Weber. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Der Nationalstaat Und Die Volkswirtschaftspolitik

Additional info for Das strategische Treuhandgebiet 'Pazifik-Inseln' und die Rolle der USA im Treuhandrat der Vereinten Nationen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 44 votes