Farmer's Market Book Archive

Applied Psychology

Download Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition) by Matthias Janßen PDF

By Matthias Janßen

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, observe: keine, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich 3), Veranstaltung: Kindheit: kognitive, soziale, emotionale Aspekte, Sprache: Deutsch, summary: Einleitung

In unserer Gesellschaft gibt es neben der elterlichen Erziehung der Kinder, eine weitere sehr wichtige establishment, die in Hinsicht auf das Heranwachsen und die Orientierung von Kindern einen erheblichen Einfluss besitzt. Die Sprache ist von der Schule. In der Öffentlichkeit herrscht zumeist immer noch die Überzeugung, dass die Schule nur zur reinen Wissensvermittlung bzw. für die Bildung zuständig ist. Dass dem aber nicht so ist, wird ersichtlich, wenn guy einmal die Reaktionen der Kinder bezüglich der Schule betrachtet. Schule ist für Kinder und Jugendliche ein großes Stück Lebenswelt. Diese Lebenswelt wirkt sich nun natürlich auch auf die psychische Realität der Schüler aus, was once dann wiederum die soziale Komponente beeinflusst. Schule ist ähnlich der Familie ein Ort, an dem Heranwachsende soziale und psychische Fähigkeiten einüben, erweitern oder auch verfestigen. Dies geschieht im positiven wie auch im negativen Sinne. So kann ein schon mit Selbstwert ,,ausgestattetes" type durch weitere verstärkende Erlebnisse in der Schule, sein Selbstwertgefühl weiter entwickeln; ein anderes type verliert vielleicht an Selbstwert.
Sicherlich ist es allgemein bekannt und auch anerkannt, dass die primäre Sozialisation, d.h. im allgemeinen das Aufwachsen im Elternhaus, die foundation für die weitere Entwicklung eines Menschen ist. Die Schule stellt aber dennoch einen wichtigen Teil im Leben eines Kindes dar. Denn bedenkt guy, dass die Schule der Ort ist, an dem das type zum ersten Mal, abgesehen vom Kindergarten, fern von der familiären Umgebung mit anderen Menschen in Kontakt tritt, so können wir dies nicht wichtig genug nehmen. Hauptsächlich treten die Kinder untereinander in Kontakt, aber auch die Lehrperson nimmt einen sehr wichtigen Platz ein. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass ein Lehrer in erheblichem Maße das Selbstbild der Kinder beeinflussen kann. Aber auch die artwork und Weise wie Kinder Erwachsene sehen wird durch den Lehrer mitgestaltet. - An dieser Stelle möchte ich noch mal betonen, dass natürlich die primäre Sozialisation bis zum Eintritt in die Schule auf die Kinder eingewirkt hat. Kinder kommen additionally nicht als tabula rasa in die Schule - Nichts desto trotz muss Schule die Aufgabe übernehmen, bei jedem type das zu fördern, used to be diesem bei der weiteren Entwicklung hilfreich sein wird. Und das eben nicht nur bezogen auf den Unterricht als Wissensvermittlung.
[...]

Show description

Read or Download Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition) PDF

Best applied psychology books

Methoden der Bildungsbedarfsanalyse (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, notice: 1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Sozialpsychologie), Veranstaltung: Arbeits- und Organisationspsychologie, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Organisationen unterliegen ständigem Wandel, Märkte verändern sich, Technologien, die im Alltag jedes Menschen eine große Rolle spielen, werden spezieller, erfordern immer spezifischeres Fachwissen.

Endorphinomics: The Science of Human Flourishing

If you would like a extra cheerful, pleasant, and winning existence, Endorphinomics: The technology of Human Flourishing will convey you the way. Endorphinomics (“En-door-fin-NOM-icks”) courses you thru 4 steps to a more healthy, wealthier, and happier existence. you are going to the right way to adapt, evolve and prosper so that you can earn extra, snigger extra and love extra.

Critical Thinking For All (Critical Thinking Project Book 1)

"Critical pondering for all" is in regards to the applicability of the phenomenon of this precise mind set in a true lifestyles self aid state of affairs. this can be a uncomplicated, sincere definition and research of severe pondering on the usual point for anyone who's drawn to the higher administration of his or her lifestyles.

Psychological Torture: Definition, Evaluation and Measurement

Unfortunately, it truly is hugely most likely that mental torture is devoted by way of governments world wide and but, even though the intense ethical questions that this demanding and elusive notion increases, and learn within the quarter so restricted, there isn't any operational or criminal definition. This pioneering new ebook offers the 1st medical definition and tool to degree what it capacity to be tortured psychologically, in addition to how allegations of mental torture might be judged.

Additional resources for Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 7 votes