Farmer's Market Book Archive

Health Family In German

Download Anforderungen und Umsetzung eines betrieblichen by Hendrik Heitland PDF

By Hendrik Heitland

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, word: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, summary: 1986 schuf die Weltgesundheitsorganisation mit der „Ottawa-Charta“ eine foundation für das betriebliche Gesundheitsmanagement, indem auf die vorherrschenden Sichtweisen von Gesundheit und Arbeitsbelastungen reagiert wurde. Diese wurde durch die - auf die EG-Rahmenrichtlinie zum Arbeitsschutz aufbauende - Luxemburger Deklaration zur Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt erweitert. Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement sind allerdings nicht strikt voneinander zu trennen, sondern als sich untereinander ergänzende Systeme anzusehen, für deren Interventionen das Modell der Salutogenese nach Aaron Antonovsky eine wichtige Grundlage zum Verständnis der Entstehung von Gesundheit bildet.

Bei der Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements müssen eine ganze Reihe von hierfür notwendigen Anforderungen beachtet werden. So müssen z.B. der individuelle Bedarf, die jeweiligen Interessenslagen und Perspektiven, various rechtliche Rahmenbedingungen, tätigkeitsspezifische gesundheitliche Risiken und Ressourcen sowie innerbetriebliche Anforderungen and so on. in das Konzept mit einbezogen werden. Daraufhin kann das Gesundheitsmanagement unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien und den möglichen Handlungsfeldern gestartet werden. Hierbei werden zunächst die Ziele benannt und ein Steuerkreis gebildet, der u.a. den Maßnahmenbedarf analysiert, die Interventionen durchführt und sie anschließend evaluiert.

Durch ein systematisches evaluation konnten die positiven Auswirkungen von diversen Interventionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements nachgewiesen werden. Doch auch der betriebswirtschaftliche Nutzen wurde anhand von Senkungen der krankheitsbedingten Fehlzeiten und einer Verringerung der Krankenkosten aufgezeigt. Somit ist ein betriebliches Gesundheitsmanagement als positiv zu bewerten, insofern es gründlich geplant und systematisch durchgeführt wird.

Show description

Read or Download Anforderungen und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition) PDF

Best health & family in german books

Spielsucht bei PC/Konsolen und Onlinegames: ANGELOCKT & ABGEZOCKT (German Edition)

Spielsucht ist zu einem globalen challenge herangewachsen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind von dieser KRANKHEIT betroffen oder mitbetroffen. Der Ratgeber erklärt, wie sich Sucht von einem scheinbar harmlosen Phänomen zu einem ernstzunehmenden challenge entwickelt. Es gibt Spezialisten die ganz genau wissen, wie guy spezielle suchtauslösende Faktoren in Spielsysteme integriert.

Immunschutz für die Seele: Die wirkungsvollsten schamanischen Techniken gegen negative Energien und psychische Angriffe (German Edition)

Mit Schamanenkraft die Seele schützenNeid, Groll oder Eifersucht: damaging Energien, die bewusst oder unbewusst von unseren Mitmenschen ausgesandt werden, vergiften die Seele und führen auf Dauer zu melancholy, Burn-out und körperlichen Erkrankungen. Doch davor kann guy sich schützen! Die erfahrene Heilerin Monnica Hackl hat zahlreiche dieser Fälle erfolgreich behandelt.

Lebenszufriedenheit nach chronischem Alkoholmissbrauch: Eine sozial-gerontologische Betrachtung (German Edition)

Das vorliegende Buch versteht sich weder als Sachbuch noch als Ratgeber, sondern vermittelt einen wissenschaftlichen Einblick in die individuelle Lebenszufriedenheit nach chronischem Alkoholmissbrauch aus Sicht der Betroffenen.

Leben ist Liebe: Ressourcen der Seele (Falter 47) (German Edition)

Wenn das Leben uns zusetzt, wir weder ein noch aus wissen – woher die Kraft und die Einsicht nehmen, mit denen wir unserem Leben eine neue Perspektive geben können? Zahlreich sind die Ressourcen der Seele, wenn sie nur innehält und dem Nachklang eines Geschehens oder eines Erlebnisses Raum gibt zu seiner Entfaltung.

Extra resources for Anforderungen und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 18 votes