Farmer's Market Book Archive

Biographies Diaries True Accounts In German

Download Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind by Christian Kloß PDF

By Christian Kloß

Ich bin elf Jahre alt, als mir meine Mutter die Nachricht überbringt: "Der Papa ist tot." Er hatte sich vor einen Zug geworfen.

Es beginnen zwanzig Jahre außerordentlicher Belastungen, der Suche nach Liebe und Anerkennung sowie der Stigmatisierung, Tabuisierung und eigenen Verdrängung. Denn wenige Jahre nach dem Tod des Vaters sollte ich auch meine Mutter verlieren. Die paranoide Schizophrenie lässt sie nicht mehr meine Mutter sein. Als ich 31 bin, finden wir sie tot im Wohnzimmer auf der sofa: vermutlich Selbstmord mit Schlaftabletten.

Ich brauche lange, um zu begreifen, dass ich nicht nur meine Eltern, sondern auch das Unbeschwerte meiner Kindheit und Jugend verloren hatte. Erst mit Anfang zwanzig kann ich mich auf den langen Weg machen, erwachsen zu werden in einer Welt, die mir das Gefühl vermittelt, als sei nichts.

Eine Autobiografie.

In schonungslosen Worten und unterfüttert mit Reflexionen, führt Christian Kloß dem Leser das Aufwachsen als sort von psychisch erkrankten Eltern vor Augen. Mit zwei Suiziden und der von der betroffenen Mutter nicht akzeptierten Psychose, schildert der Autor einen in seiner Härte außergewöhnlichen Fall. Dabei lässt er seine therapeutischen Erfahrungen einfließen, um den betroffenen Lesern - auch im erwachsenen regulate - eine Rückmeldung zu ihrer state of affairs geben zu können. Scham, Ängste und Trauer werden dabei ebenso behandelt wie auch alltägliche Herausforderungen des aufwachsenden Jugendlichen: soziale Beziehungen, Berufswahl oder Freizeitgestaltung. Mit seinem Buch stößt Christian Kloß in den Kern des problematischen Aufwachsens von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern vor: die Suche nach der eigenen Identität und der Frage "Wer bin ich?".

Show description

Read Online or Download Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Io Tornerò: Wo liegt das Glück (German Edition)

Als Isi checklist 1932 im Ruhrgebiet geboren wird, sind die Zeiten für Familien mit jüdisch klingendem Nachnamen schwierig. Dieser Grund lässt die Familie nach Münster übersiedeln. Ihr Vater, ein Malermeister, ist von Beginn an Isis Lehrer, als sie zu zeichnen beginnt. Das junge Mädchen erlebt eine Zeit der Entbehrungen, des Krieges und der Zerstörung, aber auch den Alltag in Schule und Lehrzeit.

Das komplett erfundene und total gefälschte Tagebuch des Stefan R. (German Edition)

Angela Merkel regiert unser Land und Thomas B. die deutsche Medienlandschaft. Sein overall erfundenes Tagebuch erlaubt keinerlei Einblicke in sein Leben und ist komplett erstunken und erlogen. Witzig ist es auch nicht.

Himmel und Erde: Unordentliche Erinnerungen (German Edition)

Aus der Eifel in die weite Welt – Mario Adorfs Erinnerungen sind ein Kaleidoskop voller Abenteuer und Überraschungen für die Leser. Ein herrliches Erinnerungsbuch des großen Schauspielers Mario Adorf. Eine Autobiographie der anderen Art – von den Komödien und Tragödien der Kindheitstage im Eifelort Mayen bis zu dem, was once immer nur hinter den Kulissen passiert: die wahren Überraschungen, Pointen und Wunder eines Lebens.

Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition)

Ich bin elf Jahre alt, als mir meine Mutter die Nachricht überbringt: "Der Papa ist tot. " Er hatte sich vor einen Zug geworfen. Es beginnen zwanzig Jahre außerordentlicher Belastungen, der Suche nach Liebe und Anerkennung sowie der Stigmatisierung, Tabuisierung und eigenen Verdrängung. Denn wenige Jahre nach dem Tod des Vaters sollte ich auch meine Mutter verlieren.

Additional info for Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 5 votes